Oktober 2016: Pflanzzeit für Blumenzwiebeln

Pflanzzeit für Blumenzwiebeln

Jetzt ist die richtige Pflanzzeit für Blumenzwiebeln, damit man im Frühling und Frühsommer die schönen Blüten von Narzissen, Zierlauch & Co. im Garten geniessen kann.

Bei Narzissen empfehle ich mindestens 10-15 Zwiebeln pro Stelle zu setzen. Dann wirkt es wie ein schöner Blumenstrauss. Wenn mehrere Gruppen gepflanzt werden, erhöht das die Wirkung.

 

Beim Zierlauch setze ich 5-7 Zwiebeln als Gruppe. Jede Zwiebel aber allein für sich, mit unterschiedlichem Abstand zueinander, auf 1-2 m².

EIN GUTER TIPP für eine verlängerte Blütezeit:

Bei Narzissen und auch beim Zierlauch empfehle ich verschiedene Sorten zu pflanzen. Wenn auf unterschiedliche Blühzeiten geachtet wird, kann man so die Blütezeit auf mehrere Wochen ausdehnen !

Wie tief pflanzt man die Zwiebeln ?

Narzissen Zwiebeln pflanzt man doppelt so tief wie die Zwiebel hoch ist, die Zwiebeln des Zierlauchs sogar 3 x so tief.

 

Zurück