Januar 2019

Keine Angst vor Laub !
Jetzt möchte ich mal eine Lanze brechen für eine Heckenpflanze, die aus vielen Köpfen verschwunden ist, weil "sie ja Laub abwirft und damit Arbeit macht".
Die Buchenhecke (Fagus sylvatica).
Laubharken ist eine Arbeit, die bei schönem Sonnenwetter aber auch entspannend sein kann ! :-)
Dafür hat man aber das Highlight, dass sich das grüne Laub im Herbst goldbraun verfärbt und in der Wintersonne wunderbar leuchtet. Diese Buche bietet ebenfalls ganzjährigen Sichtschutz, da sie nämlich erst ihr Laub abwirft, wenn das neue Laub austreibt.
Und gerade in Neubaugebieten, wo man nur noch die monotonen Einheits-Stabgitterzäune mit Lorbeerhecken sieht, bringt es nicht nur Abwechslung, sondern schont auch das Portemonnaie, denn die Buche ist ein vielfaches günstiger als die immergrünen Heckenpflanzen !!

Zurück